|
|
|
Videos. |
|
Flatteraufschlag
|
Sprungaufschlag
|
Sprungaufschlag
|
Unteres Zuspiel
|
|
Unteres Zuspiel
|
Annahme
|
Annahme
|
Annahme
|
|
Zuspiel
|
Zuspiel
|
Angriff
|
Block
|
|
Abwehr
|
Abwehr
|
|
|
|
Der Block |
|
|
Der Block ist das potentiell wirkungsvollste Mittel zur Verteidigung gegnerischer Angriffe
und wird mit steigendem Niveau immer wichtiger. Die Anforderungen an die koordinativen
Fähigkeiten und das Wahrnehmungsvermögen sind sehr hoch. Dadurch ist der Block wohl die
komplexeste Volleyballtechnik und sollte entsprechend rechtzeitig gründlich eingeführt werden.
|
|
Aufschlag |
|
|
|
Перед выполнением подачи необходимо сконцентрироваться, посмотреть на сторону соперника и выбрать цель.
Кисть должна быть жесткой, а предплечье и плечо расслабленными - это придаст мячу максимальное ускорение.
Удар должен быть нанесен в центр мяча основанием ладони.
Подбрасывать мяч лучше при помощи пальцев, так как при подбросе с ладони мяч может начать закручиваться.
Кисть движется вверх, пальцы широко разведены.
|
|
|
|
При выполнении замаха вместе с движением назад плеча прогибается спина. Локоть отведен назад.
Вес тела переносится на ногу, стоящую впереди (у правшей - это левая нога; у левшей, наоборот, - правая).
|
|
|
|
Во время замаха жесткая кисть с выпрямленными пальцами обращена вверх ("смотрит" в потолок). Подготовка
к удару начинается с движения бедра и идет через спину, плечо и локоть к кисти, которая наносит быстрый
удар с ускорением. Лучшее место для контакта с мячом при выполнении планера - удар основанием ладони по
центру мяча. Во время контакта с мячом локоть слегка согнут. При ударе по мячу рукой с выпрямленным локтем
подача не получится сильной.
|
|
|
|
После удара по мячу движение руки вниз останавливается на уровне груди. Кисть не закрывается в отличие
от нападающего удара.
|
|
|
|
Aufschlag von unten> |
|
Der frontale Aufschlag von unten hat in den vergangenen Jahren deutlich an Bedeutung verloren.
Da gerade im Anfängerbereich zumeist der Aufschlag von oben noch nicht gefestigt ist,
kann über diese Art von Aufschlag der Ball jedoch sicher ins Spiel gebracht werden.
Der Aufschlag von unten lässt sich leicht erlernen und ist auch gut geeignet, um kurze Bälle
präzise in das gegnerische Feld zu spielen.
|
|
|
|
|
|
Pritschen - oberes Zuspiel |
|
Pritschen - Oberes Zuspiel:
Um den Ball in der Luft zu halten, bedarf es besonderer Techniken. Dabei ist das Obere Zuspiel, auch Pritschen genannt, das wichtigste Element des Volleyballspiels. Es hat im Volleyballspiel zentrale Bedeutung, da es die Bedingungen für einen erfolgreichen Spielzug (Angriff) schafft. Beim Spielaufbau lässt sich durch das Pritschen - im Vergleich zum Bagger - eine höhere Genauigkeit erreichen und sollte deshalb dem Unteren Zuspiel vorgezogen werden.
Bei den Doppelstunden zum Oberen Zuspiel werden die Hauptaktionen, die beim Erlernen der grundlegenden Technik des Oberen entscheidend sind, in Wort und Bild verdeutlicht. Der Technikerwerb im Grundschulbereich berücksichtigt Spielsituationen, in denen die Lernfortschritte beim Erwerb der Technik berücksichtigt werden.
Die Vermittlung der Grundtechniken sollte unter vereinfachten Bedingungen erfolgen.
Um eine technisch exakte Bewegungsausführung zu gewährleisten, sollten anschauliche Anweisungen verwendet werden, z.B.:
- Deine Hände bilden ein Körbchen, in das der Ball fällt!
- Deine Daumen zeigen nach hinten zu den Augen!
- Ein kurzer Blick auf den anfliegenden Ball durch das „Kleine Dreieck“!
|
|
|
|
|
|
Baggern - unteres Zuspiel |
|
Der Bagger ist für die Annahme von "langsamen" Bällen (Grundlagenbereich) und bei Abwehraktionen von "schnellen"
Bällen gleichermaßen notwendig. Beim Zuspiel mit dem Bagger wird dem Ball der nötige Beschleunigungsimpuls mitgegeben -
bei einer Abwehraktion muss ein hart geschlagener Ball abgebremst werden.
Im Beach-Volleyball dagegen wird ausschließlich "gebaggert" (sieht man von Angriffsaktionen ab). Deshalb ist bei der
Technikschulung im „Beach“ das Untere Zuspiel ein wichtiger Schwerpunkt.
Im Grundschulbereich bzw. im Anfängerbereich kommt dem Bagger, ähnlich wie dem Pritschen, grundlegende Bedeutung zu.
Wichtig ist zunächst der Bagger frontal, bei fortschreitendem Technikerwerb der Bagger seitlich.
|
|
|
|
|
|
Feldabwehr - Feldabwehrtechniken.> |
|
Spezielle Annahme- und Abwehrtechniken werden in der Feldverteidigung, wie z.B. bei der Feldabwehr
und der Angriffsicherung, benötigt. Ziel der Feldabwehr ist es wieder kontrolliert in Ballbesitz zu kommen,
um einen Gegenangriff aufzubauen oder einen Angriff fortzuführen. Im seitlichen Bereich werden langsame
Bälle seitlich gebaggert - schnelle Bälle werden seitlich abgewehrt.
Bei der Feldabwehr wird zwischen Angriffsbällen unterschieden, die im körpernahen Bereich abgewehrt und solchen,
die erst durch eine vorausgehende schnelle Bewegung körperentfernt abgewehrt werden.
Näher betrachtet wird unterschieden, die Abwehr von scharfen Bällen im körpernahen
Bereich (z.B. Feldabwehr aus dem Stand),die Abwehr von körperentfernten Bällen, die nicht direkt in den
spielbaren Bereich kommen (z.B. Feldabwehr durch die Abwehr- bzw. Japanrolle) und die Abwehr von weit
entfernten Bällen, die Abwehrposition wird dabei durch Erlaufen erreicht (z.B. Feldabwehr z.B. durch den Rutschbagger).
Mit der richtigen Abwehrtechnik zur richtigen Zeit, am richtigen Ort einen Ball zu spielen, kann erlernt werden.
Gerade im Schulsport können interessante Übungen das Abwehrverhalten und damit die Spielfähigkeit der Spieler verbessern.
Folgende Aspekte sind kennzeichnend für eine gute Abwehr:
• Eine hohe Einsatzbereitschaft, z.B. durch entsprechende
„Laufabwehr“ - ohne abzustoppen - noch Bälle zu spielen.
• Das „Spielbrett“ so schnell wie möglich in Spielposition zu bringen.
• Die Beherrschung verschiedener Abwehrtechniken.
|
|
|
|
|
|
Annahme> |
|
Bei der Annahme sollte immer das Bein, das sich näher an der Seitenlinie befindet, vorne stehen. Der Spieler,
der sich bewegt, muss den Ball auch nehmen. Um Abstimmungsschwierigkeiten zu verhindern, hilft es „Ich“, „Ja“,
„Meiner“ oder „Weg“ zu rufen.
Generell sollte bei der Annahme rechts vor links und Sicherheit vor Zielgenauigkeit gehen.
|
|